Barrierefreier Zugang zum Alten Friedhof Durlach

von Administrator

Barrierefreier Zugang zum Alten Friedhof Durlach

Ein Spielplatz der im Areal integriert ist, Wege auch für Menschen mit einer Geheinschränkung zum Spazierengehen, Bäume und Bänke zum Verweilen – umringt von den malerischen Resten der Stadtmauer. Es ist ein Durlacher Kleinod, das nur einmal im Jahr wirklich zum Leben erweckt wird beim Altstadtfest mit Musikbühne, Kinderprogramm, Streetsoccer-Feld und Essens- und Getränkestände.

Ein kleines Manko gibt es aber doch: Mit Kinderwagen, Rollator oder Rollstuhl ist das Gelände für diese Personengruppe nur schwer zu erreichen, Und schuld sind eigentlich nur ein paar Stufen die über eine ca zehn Meter breite Treppe auf das Areal führen. Eigentlich Platz genug, um dort auch eine Rampe zu integrieren.

Und wie das in Durlach üblich ist, die Tür der Ortsvorsteherin ist für solche Anliegen immer offen. Eine Mail, eine Begehung mit dem Gartenbauamt und schon war die Idee unter Dach und Fach. Nun mahlen einmal mehr die bürokratischen Mühlen und dann wird hoffentlich auf unsere Anregung hin auch der Alte Friedhof barrierefrei erreichbar sein.

Zurück